Beauty Center Barsbüttel

CASE STUDY

Das Beauty Center Barsbüttel ist eines der führenden Kosmetikinstitute im Osten Hamburgs. Mehrfach ausgezeichnet, wurde das Beauty Center unter anderem zum “Best Spa 2013” gekührt. Damit gehört das B-C-B zu den Top-Instituten in der Beauty Branche in Deutschland. Da schon bei der apparativen Kosmetik viel Wert auf stets neuste Technik gelegt wird, wandten sich Petra Heß und Stephanie Kurs an uns, um ihr Geschäft auch in der digitalen Welt zum Leader zu machen.

Voraussetzungen

Das Kundenerlebnis beginnt heute schon lange vor dem Betreten des Kosmetikinstituts. Immer und überall verfügbares Internet verändert die Art der Interaktion des Kunden mit lokalen Geschäften. Wer in der realen Welt zu den Top-Adressen gehören möchte, muss digital durchstarten.

Der Plan

Die Kundenbeziehung soll ab dem digitalen Erstkontakt, dem ersten Touchpoint, positiv beeinflusst werden. Das Beauty Erlebnis soll ab dem ersten Klick beginnen. Der Kunde soll Vertrauen fassen, über das Angebot informiert und gleichzeit in “Wellness”-Stimmung gebracht werden.

Ausführung

Die Technik rückt in den Hintergrund und der Content gelangt durch Device-unabhängiges responsive Design in den Mittelpunkt. Der Kunde entdeckt das umfangreiche Angebot in Erlebniswelten, die durch ihr individuelles Design überzeugen. Besondere Highlights bekommen durch den animierten Full-Screen Slider auf der Hauptseite noch mehr Aufmerksamkeit von den Besuchern.

Übersichtlichkeit

Alles auf einen Blick. Die wichtigsten Informationen können binnen Sekunden auf dem Welcome Screen erfasst werden. Wellness meets Übersichtlichkeit. Usabillity und ästhetisches Design gehen Hand in Hand.

Content im Mittelpunkt

Eine Website wird durch ihren Inhalt zum Leben erweckt. Die Präsenz des Beauty Centers überzeugt mit informativen Texten und ansprechenden Bildern.

Unterschiede

Frauen sind von der Venus, Männer vom Mars - so oder so ähnlich war das Leitmotiv bei der Konzeptionierung der farblich fundamental unterschiedlichen Bereiche. Weiblicher Wellness-Charakter auf Seiten der Damen und männliche mechanisch kühle Atmosphäre bei den Herren der Schöpfung. Elegante, seriöse Bilder bei den Frauen, eine Prise Humor und Selbstironie bei den Männern. Mit Diversifikation zur maximalen User-Satisfaction.

Überall perfekt dargestellt

Ein signifikanter Teil der User ist vorrangig mobil im Internet unterwegs. Mit einem responsive Layout und einer übersichtlichen Navigation für kleinere Bildschirme, ist jede Stelle des Contents auch mobil zu erreichen. Für uns gilt der Grundsatz, statt “Mobile first” - “CONTENT first!”

Individuelle angepasst.

Verschiedene Benutzergruppen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Was bei der einen Targetgroup perfekt funktioniert, läuft bei einer anderen völlig ins Leere. Um sogar den kritischeren Teil der männlichen Usergroup abzuholen, wurde eine eigenständige “Männerwelt” geschaffen. Ungepflegt ist OUT.

  • Woman

  • vs.
  • Men

Anfang März ging die, nach modernsten Gesichtspunkten komplett neu entwickelte, Internetseite vom Beauty Center Barsbüttel live. Bereits kurze Zeit nach dem Launch des neuen Internetauftritts vom Beauty Center Barsbüttel konnte ein signifikanter Anstieg der Besucherzahlen beobachtet werden. In nur 5 Monaten gelang es uns, den Traffic um das Sechsfache zu steigern.

Data is beautiful

    • Frauen
    • Männer
    • 25 - 34 Jahre
    • 45 - 54 Jahre
    • 35 - 44 Jahre
    • 18 - 24 Jahre
    • 55+ Jahre

Das Erfassen von Daten ist ein elementares Werkzeug der langfristig erfolgreichen Digitalisierung. Eine Analyse der User-Demographie auf der neu gestalteten Website ergab: Über ein Drittel aller Besucher auf der neuen Internetpräsenz sind Männer. Ein Beweis für das sich ändernde Verständnis des modernen Mannes. Das Beauty Center hatte mit einer so hohen männlichen Userrate niemals gerechnet. Um die liebevoll gestaltete Männerwelt noch weiter in den Fokus zu rücken, wurde eine Seite im Slider, sowie ein Banner auf der Hauptseite integriert. Modernste Usermetrics-Erfassung ermöglicht erstmals einen objektiven Einblick in die Zielgruppe. Die gewonnen Rückschlüsse sind ein imenser Mehrwert für Marketing & Business Strategie.

Conclusion

Office Alpha Consulting ist mittlerweile für den gesamten digitalen Aufritt des Beauty Center Barsbüttel zuständig und berät nicht nur bei dem Ausbau der Internetpräsenz, sondern übernimmt jegliche Aufgaben der digitalen Businessentwicklung. Wir betrachten unsere Kunden als Partner. Eine umfassende langfristige Zusammenarbeit gehört bei Office Alpha Consulting zum Standard. Der Launch der überarbeiten Website war nur einen Meilenstein im Projekt, so sind wir heute u.a. auch für das Managment der Online Werbung, der Betreuung der Facebook Seite und der Erstellung einer monatlich wechselnden Präsentation für den Customer Info Screen verantwortlich. Auch in Printfragen sind wir nun der Ansprechpartner des Beauty Center Barsbüttel.

Der nächste große Milestone im Projekt wird der Ausbau des Kryolipolyse Bereichs. Wir freuen uns auf eine weitere enge und langfristige Zusammenarbeit.